Arbeitsplätze Inhalt

Allgemeine Angaben - Stillstandsgründe - Ausschussgründe - Ersatzarbeitsplätze - PC-Terminals - Terminals - Beschreibung

Übersicht

In diesem Modul werden die Arbeitsplätze angelegt und bearbeitet.
Zur prinzipiellen Handhabung der Datensätze siehe Allgemeine Hinweise zu den Stammdaten.

Allgemeine Angaben

Arbeitsplätze - Allgemeine Angaben 

Nummer Die Nummer ist ein Suchbegriff zur eindeutigen Identifizierung des Arbeitsplatzes.
Ob außer Ziffern auch Großbuchstaben zugelassen werden, muss beim Start des Systems festgelegt werden, ebenso die genaue Länge.
Bezeichnung Textfeld zur näheren Bezeichnung des Arbeitsplatzes.
Standort Hier kann der Standort (etwa ´Halle 1´) des Arbeitsplatzes oder ein anderer Kommentar eingegeben werden.
Fortschrittsanzeige In diesem Feld wird die Fortschrittsanzeige für den Leitstand angezeigt. Die Fortschrittsanzeige dient für die Berechnung der geplanten Restzeit.
Folgende Einstellmöglichkeiten stehen zur Auswahl:
0 - Gebuchte Arbeitszeit, d.h. Restzeit = Vorgabezeit - Rückgemeldete Arbeitszeit
1 - Gebuchte Menge, d. h. Restzeit = Vorgabezeit - (Gebuchte Menge * Vorgabezeit pro Stück)
2 - Gebuchte Laufzeit, d.h. Restzeit = Vorgabezeit - Rückgemeldete Laufzeit
Region Dieses Feld dient der Zuordnung des Arbeitsplatzes zu einer bestimmten Feiertagsregelung, welche ja zwischen einzelnen Ländern differieren kann. Falls das Feld leer bleibt, gelten für den Arbeitsplatz alle angelegten Feiertage. Die Regionen werden in einem eigenen Stammdatenmodul angelegt.
Abteilung, Kostenstelle Nummer der Abteilung/Kostenstelle, welcher der Arbeitsplatz zugeordnet ist. Sie muss in den Stammdaten angelegt sein. Nach Bestätigung der Nummer wird die Bezeichnung der Abteilung bzw. Kostenstelle eingeblendet.
Kennzeichen Über dieses Textfeld kann der Arbeitsplatz weiter kategorisiert werden. Sinnvolle Einträge wären eventuell Bereiche innerhalb der Abteilung oder der Name eines zugeteilten Meisters (in handwerklichen Betrieben).
Ref.-ID Diese Nummer ist ein Suchbegriff zur eindeutigen Identifizierung des Arbeitsplatzes.
Pausenabzug Diese Option muss aktiviert werden, wenn die Fertigung gestoppt wird oder der Mitarbeiter in die Pause geht.
Auswärtsbearbeitung Wenn diese Option aktiviert wird, dann sind am PC-Terminal nur Mengen-Buchungen erlaubt.
Aktiv Dieses Feld entscheidet, ob der Arbeitsplatz über das Auswahlfenster ausgewählt werden kann.
Fiktiv Mit diesem Feld kann eine Arbeitsplatz als ´fiktiv´ angekreuzt werden. Fiktive Arbeitsplätze werden im Lampentableau nicht angezeigt.
Serienplanung Ist dieses Feld aktiviert, werden alle Arbeitsfolgen, die den Arbeitsplatz verwenden, bei der Serienplanung berücksichtigt. Für diese Arbeitsfolgen wird beim Serienwechsel automatisch ein Arbeitsplatzwechsel durchgeführt.
Letzte Buchung Dieses Doppelfeld enthält stets die letzte Buchung des Arbeitsplatzes (Datum und Uhrzeit).
Status Hier wird vom Programm der jeweilige Status der Arbeitsfolge fortgeschrieben:
0 - Ohne Buchung
1 - Beginn
2 - Unterbrechung
3 - Ende
4 - Stopp
5 - Gesperrt
Ausweis
Zeitart
Auftrags-Nr.
AFO-Nr.
Arbeitsgruppe
Stillstandsgrund
In diesen Feldern werden weitere Informationen zur letzten Buchung eingetragen.
E-Mail-Benachrichtigung Textfelder für die E-Mail-Adressen der Mitarbeiter, die z.B. bei auftretenden Fehlern, bei Stillständen oder bei Rückmeldung von Ausschussmengen benachrichtigt werden sollen. Es können bis zu 64 Stellen beschrieben werden. Bei Stillstand und Ausschuss kann zusätzlich der Schalter E-Mail senden gesetzt bzw. entfernt werden. Von diesem Feld aus kann über das Brief-Symbol bei vorhandenem Eintrag direkt das E-Mail-Programm gestartet werden.
Kategorie 1-3 Diese Textfelder ermöglichen eine zusätzliche Kategorisierung der Arbeitsplätze.
Die Kategoriebezeichnungen und die erlaubten Werte können im Modul Texte definiert werden.

Stillstandsgründe

Dieses Datenraster enthält alle möglichen Stillstandsgründe des Arbeitsplatzes.

Arbeitsplätze - Stillstandsgründe 

Funktionen

Mit Hilfe der folgenden Funktionen können bestehende Zuordnungen bequem von einem Arbeitsplatz auf einen anderen übertragen werden.

   Selektierte Datensätze in Zwischenablage kopieren Alle angekreuzten Stillstandsgründe werden in die Zwischenablage geladen.
   Alle Datensätze in Zwischenablage kopieren Alle diesem Arbeitsplatz zugeordneten Stillstandsgründe werden in die Zwischenablage geladen.
   Datensätze aus der Zwischenablage einfügen Alle Stillstandsgründe in der Zwischenablage werden dem aktuellen Arbeitsplatz zugeordnet.
Übersicht Über den Funktionsbutton Übersicht wird ein Modul aufgerufen, in dem die aktuellen Detailsätze übersichtlich dargestellt sind und komfortabel hinzugefügt oder entfernt werden können.

Hinweis

Die verfügbaren Auswahlkästchen können nicht dazu verwendet werden, gleichzeitig mehrere Datensätze zu löschen. Der Löschvorgang bezieht sich stets nur auf die aktuell markierte Zeile.

Ausschussgründe

Dieses Datenraster enthält alle zugeordneten Ausschussgründe des Arbeitsplatzes.

Arbeitsplätze - Ausschussgründe 

Funktionen

Mit Hilfe der folgenden Funktionen können bestehende Zuordnungen bequem von einem Arbeitsplatz auf einen anderen übertragen werden.

   Selektierte Datensätze in Zwischenablage kopieren Alle angekreuzten Ausschussgründe werden in die Zwischenablage geladen.
   Alle Datensätze in Zwischenablage kopieren Alle diesem Arbeitsplatz zugeordneten Ausschussgründe werden in die Zwischenablage geladen.
   Datensätze aus der Zwischenablage einfügen Alle Ausschussgründe in der Zwischenablage werden dem aktuellen Arbeitsplatz zugeordnet.
Übersicht Über den Funktionsbutton Übersicht wird ein Modul aufgerufen, in dem die aktuellen Detailsätze übersichtlich dargestellt sind und komfortabel hinzugefügt oder entfernt werden können.

Hinweis

Die verfügbaren Auswahlkästchen können nicht dazu verwendet werden, gleichzeitig mehrere Datensätze zu löschen. Der Löschvorgang bezieht sich stets nur auf die aktuell markierte Zeile.

Ersatzarbeitsplätze

Dieses Datenraster enthält alle verfügbaren Ersatzarbeitsplätze des Arbeitsplatzes. Wenn der geplante Arbeitsplatz z.B. wegen eines Stillstands nicht verfügbar ist, kann nur auf einen der hier aufgelisteten Ersatzarbeitsplätze gewechselt werden.

Arbeitsplätze - Ersatzarbeitsplätze 

Funktionen

Mit Hilfe der folgenden Funktionen können bestehende Zuordnungen bequem von einem Arbeitsplatz auf einen anderen übertragen werden.

   Selektierte Datensätze in Zwischenablage kopieren Alle angekreuzten Ersatzarbeitsplätze werden in die Zwischenablage geladen.
   Alle Datensätze in Zwischenablage kopieren Alle diesem Arbeitsplatz zugeordneten Ersatzarbeitsplätze werden in die Zwischenablage geladen.
   Datensätze aus der Zwischenablage einfügen Alle Ersatzarbeitsplätze in der Zwischenablage werden dem aktuellen Arbeitsplatz zugeordnet.
Übersicht Über den Funktionsbutton Übersicht wird ein Modul aufgerufen, in dem die aktuellen Detailsätze übersichtlich dargestellt sind und komfortabel hinzugefügt oder entfernt werden können.

Hinweis

Die verfügbaren Auswahlkästchen können nicht dazu verwendet werden, gleichzeitig mehrere Datensätze zu löschen. Der Löschvorgang bezieht sich stets nur auf die aktuell markierte Zeile.

PC-Terminals

Dieses Datenraster enthält alle zugeordneten PC-Terminals, d.h. nur an diesen PC-Terminals kann der Arbeitsplatz ausgewählt werden.

Arbeitsplätze - PC-Terminals 

Funktionen

Mit Hilfe der folgenden Funktionen können bestehende Zuordnungen bequem von einem Arbeitsplatz auf einen anderen übertragen werden.

   Selektierte Datensätze in Zwischenablage kopieren Alle angekreuzten PC-Terminals werden in die Zwischenablage geladen.
   Alle Datensätze in Zwischenablage kopieren Alle diesem Arbeitsplatz zugeordneten PC-Terminals werden in die Zwischenablage geladen.
   Datensätze aus der Zwischenablage einfügen Alle PC-Terminals in der Zwischenablage werden dem aktuellen Arbeitsplatz zugeordnet.
Übersicht Über den Funktionsbutton Übersicht wird ein Modul aufgerufen, in dem die aktuellen Detailsätze übersichtlich dargestellt sind und komfortabel hinzugefügt oder entfernt werden können.

Hinweis

Die verfügbaren Auswahlkästchen können nicht dazu verwendet werden, gleichzeitig mehrere Datensätze zu löschen. Der Löschvorgang bezieht sich stets nur auf die aktuell markierte Zeile.

Terminals

Dieses Datenraster enthält alle zugeordneten Terminals, d.h. nur an diesen Terminals kann der Arbeitsplatz ausgewählt werden.

Arbeitsplätze - Terminals 

Funktionen

Mit Hilfe der folgenden Funktionen können bestehende Zuordnungen bequem von einem Arbeitsplatz auf einen anderen übertragen werden.

   Selektierte Datensätze in Zwischenablage kopieren Alle angekreuzten Terminals werden in die Zwischenablage geladen.
   Alle Datensätze in Zwischenablage kopieren Alle diesem Arbeitsplatz zugeordneten Terminals werden in die Zwischenablage geladen.
   Datensätze aus der Zwischenablage einfügen Alle Terminals in der Zwischenablage werden dem aktuellen Arbeitsplatz zugeordnet.
Übersicht Über den Funktionsbutton Übersicht wird ein Modul aufgerufen, in dem die aktuellen Detailsätze übersichtlich dargestellt sind und komfortabel hinzugefügt oder entfernt werden können.

Hinweis

Die verfügbaren Auswahlkästchen können nicht dazu verwendet werden, gleichzeitig mehrere Datensätze zu löschen. Der Löschvorgang bezieht sich stets nur auf die aktuell markierte Zeile.

Beschreibung

Auf diesem Blatt können wichtige Informationen und Notizen hinterlegt werden.

Arbeitsplätze - Beschreibung 

Beschreibung In diesem mehrzeiligen Textfeld können wichtige Notizen hinterlegt werden, z.B. letzte Wartung.
Anhang Hier können Pfad und Dateiname einer angehängten Datei eingegeben werden.
Über den Funktionsbutton kann die Datei heruntergeladen werden.
Wurde vom Systemtechniker ein Pfad für die Anhänge konfiguriert, so kann der Anhang über den Funktionsbutton ausgewählt werden.