Personalstamm - Funktionen Inhalt

Funktion: Passbild

In diesem Modul kann für den aktuellen Personalsatz ein Passbild eingefügt, geändert oder gelöscht werden.

Passbild

 Import In diesem Bereich kann über den Button "Durchsuchen..." eine Bilddatei ausgewählt und dann mit dem Import-Button dem Personalsatz zugeordnet werden.
Bilddateien sollten die Größe von 4 MB nicht überschreiten.
 Export Hier kann das dem Personalsatz zugeordnete Bild als Datei abgespeichert werden (etwa auf der Festplatte).
 Löschen Hier kann ein zugeordnetes Bild gelöscht werden. Mit dem Verwerfen-Button kann eine Löschung vor Verlassen des Dialogs nochmal rückgängig gemacht werden.
Vorschau Anzeige des aktuell zugeordneten Passbildes.

Funktion: Adresse in Zwischenablage kopieren

Hier wird die Adresse des aktuellen Personalsatzes in die Zwischenablage kopiert.
Bei gesetzter Option Mit Anrede wird dabei zusätzlich die Anrede eingefügt.

Adresse

Funktion: Dokumente - Hochladen

Dieses Modul bietet verschiedene Möglichkeiten, Dokumente mit dem aktuellen Personalsatz zu verknüpfen; außerdem können bestehende Detailsätze bearbeitet werden.

Anhang

Vorhandene Dateien Hier werden die im persönlichen Pfad des Mitarbeiters befindlichen Dokumente angezeigt; diese müssen nicht zwingend mit einem Detailsatz verknüpft sein.
 Neuen Datensatz anlegen Diese Funktion erstellt einen neuen Detailsatz, welcher mit der selektierten Datei verknüpft ist.
 Aktuellen Datensatz ändern Mit dieser Funktion wird dem aktuell selektierten Datensatz (voriger Dialog) die markierte Datei zugeordnet.
Diese Vorgehensweise ist nur sinnvoll, wenn die markierte Datei noch keinem anderen Detailsatz zugeordnet ist.
 Datei und zugehörigen Datensatz löschen Hiermit wird die selektierte Datei sowie der zugehörige Detailsatz (evt. auch mehrere) gelöscht.
 Speichern Speichert die Änderungen der Felder Art und Bezeichnung für den Datensatz der selektierten Datei. Derlei Änderungen sind nur möglich, falls der aktuellen Datei genau ein Datensatz zugeordnet ist und falls Vollzugriff auf die aktuelle Art besteht.
Vorlagen Hier werden die Dokumente angezeigt, die sich im Vorlagen-Pfad befinden.
 Neuen Datensatz anlegen Diese Funktion erstellt für den aktuellen Personalsatz einen Datensatz mit der gewählten Vorlage. Außerdem wird eine Kopie der Vorlage in den Pfad des Mitarbeiters kopiert, wobei eine bereits vorhandene Datei desselben Namens überschrieben wird, falls die Option Überschreiben gesetzt ist.
Übernahme Hier werden die Dokumente angezeigt, die sich im Übernahme-Pfad befinden.
 Ausgewählte importieren Diese Funktion erstellt für alle ausgewählten Dateien Zuordnungen zum aktuellen Personalsatz. Außerdem werden die entsprechenden Dokumente in den Pfad des Mitarbeiters verschoben. Dieser Vorgang wird nur für Dateien durchgeführt, die im Zielpfad noch nicht vorhanden sind, es sei denn, die Option Überschreiben ist gesetzt.
 Alle importieren Dieselbe Funktion für alle im Übernahme-Pfad befindlichen Dateien.
Import  
 Import In diesem Bereich kann über den Button Durchsuchen... eine Datei ausgewählt und dann mit dem Import-Button dem Personalsatz zugeordnet werden. Dabei wird auch die Datei in den Pfad des Mitarbeiters kopiert bzw. verschoben (je nach Option Datei verschieben).
Abhängig von der Option Überschreiben wird eine gleichnamige Datei im Zielpfad überschrieben.