Listengenerator (Ausschussgründe)   Inhalt

Übersicht

Dieses Modul ermöglicht es dem Anwender, verschiedene Auswertungen selbst zusammenzustellen. Die Definition von Ausschussauswertungen oder Kostenstellen-Listen ist genauso denkbar wie die Auswertung einer bestimmten Werkzeug-, Zeichnungs- oder Teilebezeichnungsnummer.

Listengenerator (Ausschussgründe) 

Funktionen

Start Dieser Button startet die Listenausgabe.

Liste

In diesem Bereich kann man vorhandene Listen auswählen, bearbeiten oder löschen, außerdem neue Listen definieren.
 
   Bearbeiten Hiermit kann die aktuelle Listendefinition bearbeitet werden.
   Neu Dieser Button legt eine neue Listendefinition an.
   Kopieren Dieser Button legt eine Kopie der aktuellen Listendefinition an.
   Löschen Mit diesem Button kann die aktuell gewählte Liste gelöscht werden.

Zeitraum

Hier wird der Ausgabezeitraum festgelegt (siehe auch Zeitraum).
In diesem Modul ist es möglich, den Zeitraum leer zu lassen, wodurch bei der Listenausgabe keine Zeitbeschränkung erfolgt.
Ein leer gelassenener Von Tag bedeutet, dass nur der Bis Tag zur Einschränkung herangezogen wird.

Sortierung

Hier können bis zu drei Sortierkriterien eingegeben werden. Für jedes kann zusätzlich eine Summe und ein Seitenwechsel aktiviert werde.

Auswahl

Hier kann bestimmt werden, welche Daten in der Liste erscheinen sollen.
Dabei können bis zu sechs Bedingungen mit und bzw. oder verknüpft werden.
Mit dem Öffnen-Pfeilkönnen Daten direkt aus der Datenbank geladen werden (Näheres hierzu siehe "Verwendung von Auswahllisten", etwa unter Mitarbeiterkreis).
Mit der Option Erweiterte Auswahl kann man in einer einzelnen Zeile mehrere ODER-Verknüpfungen hinterlegen, getrennt durch ";".
Beispiel: Feld: Nummer Auswahl: 1-10;50 (Ausgabe der Daten mit der Nummer 1-10, außerdem Nummer 50).
Als Trennzeichen ist das ";", als "Bis"-Zeichen das "-" voreingestellt. Sie können aber bei Bedarf vom Systemtechniker geändert werden.
In den Listengeneratoren gibt es für Textfelder auch die Möglichkeit der Auswahl mit Platzhalter. Hierbei steht ? für ein einzelnes beliebiges Zeichen und * für eine beliebige Zeichenfolge. So kann man etwa über die Eingabe ?c* alle Werte mit einem c als zweiten Buchstaben herausfiltern, mit *x* alle Werte, die ein x enthalten.
Für die Auswahl mit Platzhalter dürfen keine Bis-Werte eingegeben werden.

Optionen

Alle Arbeitsfolgen Bei Aktivierung dieser Option werden auch Arbeitsfolgen ausgegeben, für die im entsprechenden Zeitraum keine Buchungen vorliegen.
Alle Buchungen Mit dieser Option werden für die ausgewählten Aufträge alle Buchungen ausgegeben, unabhängig vom Ausgabezeitraum. Dadurch können z.B. alle Aufträge, die im aktuellen Monat bearbeitet wurden, vollständig ausgedruckt werden, auch wenn sie bereits im Vormonat begonnen wurden.

Wertebereich

Durch Aktivierung dieser Option kann die Anzeige über einen vorgegebenen Wertebereich eingeschränkt werden.
Es können bis zu vier Bedingungen mit und bzw. oder verknüpft werden.
Mit der Option Erweiterte Auswahl kann man in einer einzelnen Zeile mehrere ODER-Verknüpfungen hinterlegen, getrennt durch ";".
Als Trennzeichen ist das ";", als "Bis"-Zeichen das "-" voreingestellt. Sie können aber bei Bedarf vom Systemtechniker geändert werden.

Ausgabe

Hier wird festgelegt, welche Daten bei der Listenausgabe berücksichtigt und in welcher Reihenfolge sie ausgegeben werden sollen. Näheres siehe Ausgabe.

Beispielliste

Beispielliste: Listengenerator (Ausschussgründe)